Blechbläser-Quintett

Lauschangriff
Information
Das Ensemble
Bilder etc.
Konzert-Termine
Lausch-Angriffe
Gästebuch
Kontakt und Anfragen
Sitemap

Das Ensemble

Carsten Gabriel
Dr. Christian Benz
Ines Engelbart
Dr. Dirk Engelbart
Sabine Benz

Ines Engelbart, Beeskow

 

 

Ähnlich wie Dirk kam auch Ines über das Jagdhornblasen, das auch im Münsterland sehr verbreitet in den verschiedensten Gruppen beherrscht wird, zur Musik bzw. zu den (wahren!?) Blasinstrumenten. Als ihr dieses nach einiger Zeit jedoch keine neuen musikalischen Herausforderungen mehr bieten konnte, wuchs ihr Interesse an Alternativen und so erhielt sie mit 12 Jahren beim damaligen Solohornisten des Symphonieorchesters der Stadt Münster ihren ersten Instrumentalunterricht auf dem Horn, der schon in früher Zeit mit 1. und 2. Preisen bei Landeswettbewerben von "Jugend musiziert" in Nordrhein-Westfalen Anerkennung fand.

 

Ihr Talent und ihre Begeisterung am Horn führte nach der Schule schließlich zur Aufnahme eines Musikstudiums mit dem Hauptfach "Horn" an der Musikhochschule Detmold. Nach ihrem Wechsel an die Staatliche Hochschule für Musik und Theater zu Herrn Prof. Jan Schröder nach Hannover, lernte sie in Hannover schließlich auch Dirk kennen, der gerade mal von einer seiner Polarexpeditionen zurückgekehrt war (;-)).

 

Nach der Konzertreifeprüfung und Ernennung zur "Diplom-Musikerin" im Jahr 1990 erhielt Ines zunächst beim Stadttheater Hildesheim ein erstes befristetes Engagement, bis sie im Frühjahr 1991 ein neues Engagement als 3./1. Hornistin bei den "Hofer Symphonikern" erhielt. Parallel zu ihren Orchester-Engagements unterrichtete sie bereits seit dem Jahr 1986 an verschiedenen Musikschulen auf dem Horn.

 

Durch Heirat und Versetzung von Dirk mußte schließlich für den neuen Lebensmittelpunkt in Ostbrandenburg die "Musikalische Früherziehung" dazugelernt werden, um weiterhin wenigstens an Musikschulen musikalisch aktiv sein zu dürfen. Seit dem Umzug nach Lindenberg bzw. Beeskow im Landkreis Oder-Spree (Anfang 1994) unterrichtet Ines so insbesondere an der Kunst- und Musikschule des Kreises, in Beeskow natürlich auf dem Horn, aber auch Früherziehung sowie weitere Blechblasinstrumente, wie Trompete oder Tenorhorn. Darüber hinaus ist sie als Mitinitiatoriorin des Projektes "Bläserklassen" an der Grundschule-I in Beeskow auch in die Musikerziehung an allgemeinbildenden Schulen eingebunden.


 


Wo bin ich??: Startseite-Information-Das Ensemble-Ines Engelbart

Vorherige Seite: Dr. Christian Benz Nächste Seite: Dr. Dirk Engelbart